Geschichte

Geschichte der Pfarrgemeinde "Zur heiligsten Dreifaltigkeit"

Die Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Rot ist nicht nur der Mittelpunkt im Ortsteil, sondern sie ist auch die geistige Heimat vieler Vertriebener geworden. Ausgangspunkt war das Lager Schlotwiese in Stuttgart- Zuffenhausen, wo diese Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg untergebracht waren. Auf dem ehemaligen Exerziergelände im "Rotweg" entstand 1949 ein neuer Wohn - und Lebensraum für diese Flüchtlinge. 1953 war die Grundsteinlegung für die Kirche und am 24.Oktober 1954 wurde das neue Gotteshaus vom Architekten Zinsmeister erbaut, vom Bischof Dr. Leiprecht geweiht und dann dem ersten Pfarrer Friedrich Milla und der Gemeinde übergeben.

Pfarrer
Friedrich Milla
1952 - 1969
Pfarrer
Paul Vetter
1969 - 1984
Pater
Lukas Huber
1984 - 1987

Pfarrer

Eugen Belz

1987 - 2004

Pfarrer

Stephan Haas

2004 - 2008

 

Die Hallenkirche, einer Basilika nachempfunden, wurde aus rötlichem Naturstein, (Trümmersteinen aus dem Krieg), errichtet. Sie stehen

für die Bauteile, die eine Gemeinde ausmachen. Heute ist es schwierig, so eine Vielzahl von Natursteine zusammen zu tragen.

Die Kirche besticht mit ihrer äußeren architektonischen Haltung, einer Dynamik, die sie weithin sichtbar macht. Das Pfarrhaus fügt sich harmonische an das Gotteshaus an. Der Turm, ein weithin sichtbarer Campanile, markant für den Stadtteil, wurde später errichtet. Problematisch war, den benötigten roten Buntsandstein in den Steinbrüchen zu finden. Der Turm ist mit seinen 34 Metern doppelt so hoch wie das Gotteshaus und das Wahrzeichen der Gemeinde. Die vier Glocken der Heidelberger Gießerei Schilling wurden auf das Geläut der evangelischen Kirche abgestimmt. Das 1985 neu erbaute Gemeindezentrum vervollständigt den Kreis des Kirchenvorplatzes und bietet

einen Ort für die Gemeindebegegnung.

 

Seit dem 1. Juli 2004 bildet die Gemeinde Zur heiligsten Dreifaltigkeit nun eine Seelsorgeeinheit mit den Gemeinden St. Laurentius in Stuttgart-Freiberg  und St. Johannes MV in Stuttgart-Mönchfeld.

 

Am 25. Mai 2008 wurde Herr Pfarrer Heinz-Martin Zipfel in sein Amt als Pfarrer für die Gemeinden Zur heiligsten Dreifaltigkeit - Stuttgart-Rot,

St. Laurentius - Stuttgart-Feiberg und St. Johannes M.V. - Stuttgart-Mönchfeld feierlich in sein Amt eingeführt.

 

 

Pfarrer

Heinz-Martin Zipfel

 


zurück